Welcome to the Website from KIE-Lab!

The joint project KIE-Lab: Customer Innovation Lab Electric Mobility – Customer-driven development of electric mobility services, is conducted by the Research Institute for innovative work design and Prevention (FIAP) e.V. in Gelsenkirchen, in cooperation with the Dortmund energy and water supply GmbH (DEW21). It started at the end of 2013 and is funded by the Federal Ministry of Education and Research (CSC 01FE13050). A series of high quality Value Partners will also be involved to complement our project. 

Our goal is to build the new innovation instrument KIE-Lab and with the participation of customers to develop electro mobility services that can be converted into a functional business model. These services combine the classic holding-oriented mobile usage habits of customers (within the meaning of "I own a car that is always available and for which I carry all costs") with modern, user-oriented electrical mobility (e.g. car sharing) and thus create added value for all involved.

Learn more about the status quo and the project developments under Events. The KIE-Lab Profile contains the background and project objectives. For an informative overview of all project participants, see Partners.

Herzlich willkommen auf der Webseite von KIE-Lab!

Das Verbundprojekt KIE-Lab: Kunden-Innovationslabor Elektromobilität – Kundengetriebene Entwicklung elektromobiler Brückendienstleistungen wird vom Forschungsinstitut für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention (FIAP) e.V. in Gelsenkirchen in Zusammenarbeit mit der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) durchgeführt. Es wird seit Ende 2013 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert (FKZ 01FE13050). Ergänzt wird unser Projekt durch eine Reihe hochwertiger Valuepartner.

Unser Ziel ist es, das neuartige Innovationsinstrument KIE-Lab aufzubauen und zu etablieren und unter Beteiligung von Kunden elektromobile Brückendienstleistungen zu entwickeln, die in ein funktionsfähiges Geschäftsmodell überführt werden können. Brückendienstleistungen verbinden die klassischen, besitzorientierten mobilen Nutzungsgewohnheiten der Kunden (i.S.v. „ich besitze ein eigenes Auto, das mir immer zur Verfügung steht und für das ich alle Kosten trage“) mit der modernen, nutzerorientierten Elektromobilität (z.B. Carsharing) und schaffen so Mehrwerte für alle Beteiligten.

Erfahren Sie mehr über den Status-Quo und die Projektchronik unter Aktuelles. Der KIE-Lab Steckbrief enthält die Hintergründe und Projektziele. Einen informativen Überblick über alle Projektbeteiligten finden Sie unter Partner. Vertiefende Einblicke unserer Erkenntnisse und Erfahrungen können Sie der Rubrik Download entnehmen.